Coolrider Rallye 2016 im Polizeiareal Wallensteinstraße

Die Coolrider Rallye fand am 22. Juli in Zusammenarbeit mit der Polizei im Polizeiareal Wallensteinstraße statt.  Aus 23 Schulen nahmen ca. 200 Schüler und Lehrkräfte nahmen daran teil. 

Die in Gruppen eingeteilten Schüler absolvierten verschiedene Stationen, die von den Trainern, den Lehrern, der Polizei und Mitgliedern des Vereins Coolrider-Freunde e.V. betreut wurden. Die Inhalte der Stationen sollen das „Wir Gefühl“ stärken, die Geschicklichkeit sowie die Teamarbeit fördern. Dies erfolgt durch gemeinsame Aktivitäten und Spiele. Vor allem die Inhalte der Coolrider Ausbildung wurden noch einmal aufgefrischt. Darunter fällt das Verhalten in Konfliktsituationen, Wahrnehmung gefährlicher Situationen, Übernahme von Verantwortung sowie das Erfüllen der Vorbildfunktion.

Wie sich übermäßiger Alkoholkonsum auswirkt, konnte mit Hilfe der Rauschbrille an einer der Polizeistationen getestet werden. Interessant war der Einblick in die Arbeit des USK und deren besondere Ausrüstung.

Ein Highlight wurde von der Bundespolizei organisiert, der Weltmeister in Rennrodeln, Sascha Benecken war mit einem Anschubbob vor Ort. Neben wertvollen Tipps zu Bestzeiten, waren die Autogrammkarten sehr begehrt.

Zahlreiche Schüler nutzten auch die Gelegenheit, sich vor Ort über die Ausbildungsberufe und deren Karriere-möglichkeiten von Bundes- und Landespolizei zu informieren. In den noch relativ neune Ausbildungsberuf bei der VAG, der Fachkraft im Fahrdienst, kurz FiF, erhielten die Coolrider einen Einblick. 

Natürlich wurde auch für ausreichend Essen und Trinken gesorgt. Und bevor zum Schluss die attraktive Preis verteilt wurden, beeindruckte die Polizei mit ihrer Hundestaffel-Show die Schüler.

Einen Kommentar schreiben